Impressionen zur electronica 2016

Impressionen zur electronica 2016

Nach zwei Jahren war es wieder so weit: Auf der electronica 2016 in München trafen sich Anbieter und Anwender von Komponenten und Systemen aus der Elektronik. Gut 73.000 Besucher reisten aus knapp 90 Ländern an. Auch die Zahl der Aussteller stieg an: 2913 Unternehmen aus über 50 Ländern waren diesmal dabei. Mitten drin natürlich der Hüthig Verlag.

Trends bei Echtzeitbandbreite und Auflösung

Trends bei Echtzeitbandbreite und Auflösung

Auf der electronica 2016 stand uns Albert Hanselmann, Geschäftsführer der Teledyne LeCroy GmbH, Heidelberg, Rede und Antwort auf die Frage: Wie geht’s weiter bei Oszilloskopen mit Echtzeit-Bandbreiten von 100 GHz und darüber? Weiterhin geht er auf die Problematik ein, wie sich bei Oszilloskopen aus einem 8-Bit-A/D-Wandler eine 10 Bit oder 12 Bit oder noch höhere Auflösung heraus holen lässt.